Heizenholz: Selbstbestimmtes urbanes Leben im Mehrgenerationenhaus.

Die Siedlung Heizenholz ist die zweite Siedlung der Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1. Das Projekt Heizenholz verbindet zwei ehemalige Wohnhäuser des städtischen Jugendwohnheims aus den 70er Jahren durch einen Neubauteil mit Hilfe von vorgelagerten Terrassen. Diese werden als ‘Terrasse commune’ bezeichnet und bilden das Kernstück des Projekts. Sie sind Treffpunkt für die Bewohner:innen und laden zum Verweilen und Spielen ein, da sie nicht als Fluchtweg erforderlich sind können sie möbliert werden. Der Gemeinschaftsaspekt steht im Fokus des Projekts: speziell Bedürfnisse von Menschen ab 55 Jahren werden berücksichtigt, sodass hier das Wohnen in allen Lebensphasen ermöglicht wird. Insbesondere in den vorhandenen Clusterwohnungen leben Menschen unterschiedlichen Alters und Lebensabschnitten. Die Siedlung wurde nach ökologischen und energieeffizienten Baumaßnahmen errichtet. So gibt es beispielsweise eine Photovoltaikanlage, eine Regenzisterne, eine Abluftwärmepumpe sowie ein umweltschonendes Mobilitätsangebot. Außerdem beträgt der Flächenbedarf pro Person lediglich 36 m2 und liegt damit unter dem Zürcher sowie Schweizer Durchschnitt.

Allgemeine Informationen

ArchitektenAdrian Streich Architekten AG, Zürich 
BauherrenBau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1
Adresse8049 Zürich, Regensdorferstrasse 190 und 194
Bauzeit2009-2011
KonstruktionWeiterbauen im Bestand
Bewohner:innen85
ProjektgrößeHauptnutzfläche: 3.350 m2,
Wohnbereich: 3.020 m2 (26 Wohneinheiten), 
Gewerbefläche: 210 m2, Gemeinschaftsfläche: 120 m2

Quellen

Age Stiftung (n.y.): Wohnen im Cluster – Siedlung Kraftwerk 1 Heizenholz, Zürich. Abgerufen von https://www.age-stiftung.ch/foerderprojekt/wohnen-im-cluster-siedlung-kraftwerk-1-heizenholz-zuerich/ (29.09.2021)

Bau- Wohngenossenschaft (n.y.): Kraftwerk1 Heizenholz. Abgerufen von https://www.kraftwerk1.ch/heizenholz/siedlung.html (29.09.2021)